Zum Inhalt springen

Vorstand

35 Teilnehmer waren zur Gründungsversammlung am 14. November 2022 erschienen, um die sich seit 1967 regelmäßig in Harmstorf treffende und viele gemeinsame Aktivitäten unternehmende Plattdeutsche Runde nun auch offiziell in den Verein „Plattdüütsche Runn siet 1967“ zu überführen, die verfasste Satzung zu verabschieden und einen Vorstand zu wählen. Am 8 Juni 2023 wurde der Verein schließlich ins Vereinsregister eingetragen und darf sich seitdem „Plattdüütsche Runn siet 1967 e. V.“ nennen.

Vorstand:
Jan Wegener (1. Vorsitzender)
Gabriele Meyer (2. Vorsitzende)
Andrea Zint (Schatzmeisterin)
Jeweils zwei VorstandsmitgliederInnen vertreten den Verein gemeinsam.

Plattdüütsche Runn siet 1967 e. V.
Eichenort 15
21227 Bendestorf

Vereinsregister: VR 201594
Registergericht: Amtsgericht Tostedt

Postanschrift:
Schulstr. 1
21228 Harmstorf

Kontakt:
Telefon: +49 171 81 66 435 (Jan Wegener)
E-Mail: kontakt@plattdeutscherunde.de

Plattdüütsche Runn Harmstorf unter neuer Leitung

Harmstorf, 14.11.2022 – Bereits seit 1967 gibt es in Harmstorf die „Plattdüütsche Runn“, der durch seine zahlreichen Aktivitäten, die plattdeutsche Sprache auf viel­fältige Art und Weise zu erhalten, zu fördern und allen Interessierten näher zu bringen. Nach 55 Jahren möchte Luise Hering, die bisher die Plattdüütsch Runn mit außergewöhn­lichem Engagementseit 2007 leitete, jetzt kürzertreten. „Es ist Zeit, die Aufgaben auf mehrere, jüngere Schultern zu verteilen“, das hatte sie schon vor längerer Zeit ange­kündigt. Nach über drei Jahren intensiver Suche stellten sich jetzt ihre Nachfolger in Maacks Gasthaus auf einer Versamm­lung vor, in deren Verlauf der Verein „Platt­düütsche Runn siet 1967 e. V.“ gegründet wurde.

Luise Hering zeigte sich erleich­tert und sehr erfreut, dass es weitergeht mit Plattdüütsch in Harmstorf. Einen besonderen Dank richtete sie an alle Freunde und Unterstützer, die sich im Laufe der Jahr­zehnte für den Erhalt der Muttersprache Plattdeutsch eingesetzt und gekämpft hatten, an die ehemaligen Wirtsleute Hildegard und Gabi Meyer, die das Gasthaus Maack bis Ende September 2021 betrieben haben, sowie an Andreas Maack, Bürger­meister der Gemeinde Harmstorf, der es ermöglicht, dass die Plattdüütsche Runn ihre Räum­lich­keiten weiterhin kostenlos nutzen darf.

35 Teilnehmer waren zur Gründungsversammlung erschienen, um den neuen Verein „Plattdüütsche Runn siet 1967 e. V.“ aus der Taufe zu heben, die verfasste Satzung zu verabschieden und einen Vorstand zu bestimmen. Einstimmig wurde Jan Wegener aus Bendestorf zum ersten Vorsitzenden, Gabi Meyer aus Egestorf zur zweiten Vor­sitzenden und Schriftführerin sowie Andrea Zint aus Maschen zur Schatzmeisterin gewählt. Nun stehen die Eintragungen in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützig­keit noch auf dem Programm. Mit einem Jahresbeitrag von 15 Euro kann jeder die gute Sache unterstützen, Ehepaare zahlen 24 Euro, Kinder bis 18 Jahre und Senioren über 90 Jahre sind beitragsfrei.

Aktuell trifft sich die Plattdüütsche Runn in Harmstorf jeden ersten Montag im Monat ab 19.30 Uhr und jeden ersten Mittwoch im Monat ab 14.30 Uhr in der Alten Schule in Harmstorf, Schulstraße 1. An jedem zweiten Mittwoch im Monat wird dort ab 19.30 Uhr am Stammtisch die plattdeutsche Sprache gepflegt.